Tempo, kleine Schnecke
 

Therapiebereich: SES/SEV; Dyslalietherapie
Zielsetzung: Satzbau (3-Wortsatz), Farben (orange, rot, blau, rosa, grün, gelb); /s/- Laut (Lautniveau im An- und Inlaut)

Beschreibung:
Sechs Schnecken wollen zu ihren Salaten und liefern sich ein Rennen. Nacheinander wird gewürfelt und die Schnecke in der entsprechenden Farbe vorgezogen.

Satzbau: Bevor die Schnecke ein Feld vorziehen darf, wird der Satz: " Lauf, kleine Schnecke" gesagt.

Farben: Nachdem gewürfelt wurde, wird überlegt, weche Schnecke nun vorziehen darf und ihre Farbe genannt.

Sigmatismus: Jede der sechs Schnecken bekommt einen Namen, z.B.: "Sa", "So", "Si", "Asa", Oso" und "Usu". Jedes Mal, Wenn eine Schnecke vorziehen darf, wird der entsprechende Name genannt (Der Therapeut gibt dem Kind natürlich die Namen vor, da es sich bestimmt nicht direkt alle merken kann).

 
Anmerkungen/Tipps:
Dieses Spiel eignet sich vom Schwierigkeitsgrad schon für sehr junge Kinder.

Alter: 3-6 J. Dauer: 5-10 Min. Anzahl: 2-6 Verlag: Ravensburger