Schwarzer Peter
 

Therapiebereich: SES/SEV; Dyslalietherapie
Zielsetzung: Verbesserung des /s/- Lautes (Satzniveau mit variierendem Satzmuster); Satzbau (Fragestellung, 4- Wortfrage)

Beschreibung:
Dyslalietherapie/ Satzbau: Die Spieler erhalten Karten. Es gilt, Paare zu finden. Das Spiel wird reihum gespielt. Wer an der Reihe ist, hat die Möglichkeit, entweder eine Karte vom Stapel zu nehmen oder einen Mitspieler nach einer Karte, die er benötigt, mit den Worten zu fragen: " Hast du... (z.B. die Sonne)?" Das gesuchte Zeichen ist stets in der oberen rechten Kartenecke zu finden. Wenn der gefragte Mitspieler die gesuchte Karte hat, muss er sie abgeben. Wer zum Schluss die meisten Paare und nicht den schwarzen Peter auf der Hand hat, hat gewonnen.

Dyslalietherapie: Vor jedem Pusten wird der Satz: "Ich puste Seifenblasen" gesagt. Bei korrekter Aussprache darf gepustet werden.

 
Anmerkungen/Tipps:
Dieses Spiel eignet sich sehr gut für Kinder, die schon fortgeschritten sind in Bezug auf die Sigmatismustherapie, da hier sehr schön das variierende Satzmuster geübt werden kann, da sehr viele der Kartenpaare einen /s/- Laut enthalten.

Alter: 4-8 J. Dauer: 10-20 Min. Anzahl: 2-6 Verlag: Ravensburger