Farbkarussell
 

Therapiebereich: SES/SEV; Dyslalietherapie
Zielsetzung: Wortschatz (nach Themen: Essen, Fahrzeuge, Tiere, Spielzeug), Farben (gelb, grün, rot, blau, orange, weiss); Verbesserung des /s/- Lautes auf Satzniveau im Anlaut

Beschreibung:
Jeder Spieler sucht sich eine Platte mit verschiedenen Abbildungen aus. Mit zwei Farbwürfeln wird gewürfelt. Nun sucht sich der Spieler das entsprechende Objekt heraus und darf es an seine Platte anlegen. Wer zuerst seine Platte voll hat, hat gewonnen.

Wortschatz: Jedes Mal, wenn sich ein Spieler ein Plättchen nehmen darf, sagt er, was es ist bzw. nennt die entsprechende Farbe.

Dyslalietherapie: Jedes Mal, wenn sich ein Spieler ein Plättchen nehmen darf sagt er, was er gesammelt hat. Z.B.: " Ich sammel eine Birne".

 

Anmerkungen/Tipps:
Wenn es für das Kind zu schwer ist, mit beiden Würfeln zu spielen, kann auch nur ein Würfel benutzt werden.

Das Spiel ist ein Mitbringspiel und somit kostengünstig in der Anschaffung.


Alter: 4-8 J. Dauer: 10-25 Min. Anzahl: 2-4 Verlag: Ravensburger